Wassersparer des Monats März 2020

 Altenheim Rosendahl-Osterwick

Die Serie Wasser- und Energiesparer des Monats wird fortgesetzt. Für den März 2020 nominiere ich das Altenheim Rosendahl-Osterwick, welches von der Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian betrieben wird. Sie ist eine frei gemeinnützige katholische Stiftung. Alle erwirtschafteten Erlöse fließen in den Stiftungszweck.

Im Jahre 1847 wurde die Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian durch den damaligen Pfarrer in Osterwick, Albert Vrede und einigen engagierte Bürger der Gemeinde ins Leben gerufen. Im Zuge der Schließung dörflicher Krankenhäuser ab 1970 wurde das Krankenhaus in ein Altenheim umgewandelt.

In 60 modernen Zimmern laufen nun die Waschbecken und Duschen mit unseren Waschbecken- und Duschventilen. Bei den Waschbecken werden nun 4,8 l/min, bei den Duschen 7,2 l/min Wasser und Energie eingespart.

Die Montage konnte der Hausmeister ganz einfach selbst durchführen, da im März bereits ein Zutrittsverbot bestand. Alle Bewohner sind sehr zufrieden mit dem Komfort.

Für mich bleibt hängen: In schwierigen Zeiten gab es einen netten Geschäfts-führer mit Weitblick und Solidarität, der dieses Projekt mit mir realisiert hat.